Rampetzreit

Fluggebiets-Beschreibung

Startplatz

Startplatz Rampetzreit - Startplatz ist mit dem PKW erreichbar

Startplatzhöhe

670 m

Höhenunterschied

max. 100 m

Startrichtungen

NO - OST (besser allerdings ist NO)

Landeplatz

Gelandet wird hauptsächlich auf den Wiesen unterhalb des Startplatzes. Toplandungen sind auch möglich, allerdings aufpassen, da mit möglichen Leeturbulenzen zu rechnen ist. Einmal unten auf der Wiese eingelandet, bitte am Wiesenrand entlang zum Startplatz hochgehen.

Parken

Bitte die Fahrzeuge rechts entlang der Straße parken, sodass auf keinem Fall der landwirtschaftliche Verkehr behindert wird. Beim Ausparken hangabwärts wegfahren, sodass Flurschäden aufgrund durchdrehender Räder vermieden werden. Fahrzeug wenden ist nur oben auf der Wegkreuzung möglich.

Besonderheiten

Gefahren: Bei stärkerem NO Wind ist es nicht ratsam ohne entsprechende Höhe Richtung SO zu fliegen, da man da im Lee des vorgelagerten Hügels (alte Kante) ist. Es ist sicher nicht unser einfachstes Fluggebiet, aber wenn man Mal über die Baumkante aufgesoart hat, wird es relativ einfach thermischen Anschluss zu finden.
Kommt der Wind eher aus NO sollte man schauen, dass man ehest die Baumreihe auf der vom Startplatz aus gesehenen rechten Seite erreicht. Bei Ostwind ist es ratsam die andere Seite anzusteuern.
Alternativen: Ist oben der Wind zu stark etc., können wir auch die sogenannte alte Kante benutzen. Diese befindet sich unterhalb der Ortschaft Rampetzreit Richtung Osten. Voraussetzung ist natürlich, dass das Gras noch kurz ist

Beschränkungen

Fluggebiet kann ganzjährig beflogen werden, jedoch ist auf den Graswuchs Rücksicht zu nehmen. Zurzeit gibt es auch keine zeitliche Einschränkung.

Webcam (in der Nähe)

Webcam Peilstein im Mühlviertel

Natur

Mitgebrachte leere Trinkflaschen bzw. Getränkedosen sind vom jeweiligen Piloten wieder mitzunehmen! Wir bitten alle Gastflieger und auch Vereinsmitglieder sich dementsprechend zu verhalten, damit dieses schöne Fluggebiet erhalten bleibt.

Fluggebiets-Bilder
Google Maps

kostenloser Maps Generator